Mizellenwasser

Viele Frauen würden auf das abendliche Abschminken am liebsten verzichten. Sich vom gemütlichen Sofa noch einmal müde ins Bad zu schleppen, um die Reste vom Make-up und von anderen Beautyprodukten zu entfernen, ist tatsächlich nicht gerade eine Lieblingsbeschäftigung, für die Haut aber trotzdem unverzichtbar und wichtig. Schließlich regeneriert sie nachts und bildet neue Zellen: Sind jedoch die Poren verstopft, wird dieser Prozess gestört und die Haut kann nicht atmen. Als echte Innovation auf dem Markt gilt aktuell Mizellenwasser. Dabei handelt es sich um ein relativ neues und bislang einzigartiges Reinigungsprodukt, das als Abschminkhilfe unschätzbare Dienste leistet.

 

Aber was sind eigentlich Mizellen?

Dabei handelt es sich um mikroskopisch kleine Partikel, die aus speziellen Tensiden bestehen. Diese Tenside besitzen wiederum einen fettlöslichen Kern und eine wasserlösliche Hülle. Das Mizellenwasser erscheint daher auch nicht fettig oder cremig wie andere Reinigungsprodukte, sondern sieht optisch wie eine klare Flüssigkeit aus.

 

Mizellenwasser: einfache Reinigung und eine strahlende Haut

Die Verwendung von Mizellenwasser ist einfach, denn es wird üblicherweise auf ein Wattepad aufgetragen und dann über Augen, Gesicht und Lippen gestrichen. Es ist eine Kombination aus Reiniger, Augen-Make-up-Entferner und Gesichtswasser und fühlt sich auf der Haut sehr angenehm an. Die Wirkung ist verblüffend: Mit wenigen sanften Bewegungen sind alle Rückstände entfernt, die Haut wird nicht gereizt, die Augen brennen nicht.

Ein weiterer Vorteil: Ein Nachspülen mit Wasser ist nicht unbedingt nötig. Die Reinigung mit Mizellenwasser ist also auch ausdrücklich für empfindliche Haut geeignet.

Kritiker bemängeln jedoch, dass die im Mizellenwasser enthaltenen Tenside unsere Haut durchlässiger machen, so dass Schadstoffe einfacher in den Körper eindringen könnten. Enthält Mizellenwasser also Zusatzstoffe, die eventuell bedenklich sind, könnte dies einen negativen Einfluss auf die Gesundheit haben, da auch diese kritischen Inhaltsstoffe durch die Mizellen viel schneller vom Körper aufgenommen werden. Auch in vielen Waschmitteln, Shampoos und Duschgels sind solche Tenside übrigens enthalten. Doch mittlerweile bietet auch die Naturkosmetik Mizellenwasser an, das über keinerlei negativ behaftete Inhaltsstoffe verfügt und somit absolut unbedenklich ist. Auf reizende Zutaten wie Parfum, Mineralöle oder auch Silikone wird ebenfalls konsequent verzichtet, stattdessen setzen verantwortungsbewusste Hersteller hochwertiger Naturkosmetik auf Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs.

 

Natürliches Mizellenwasser ist auch möglich

Grundsätzlich kann Mizellenwasser auf Naturkosmetikbasis für alle Hauttypen, insbesondere aber für trockene und sensible Haut verwendet werden. Wir bieten aber inzwischen auch verschiedene Varianten für unterschiedliche Hauttypen an, meist wird dabei zwischen trockener Haut, fettiger und zu Unreinheiten neigender Haut, normaler Haut und Mischhaut unterschieden. Mizellenwasser ist darüber hinaus viel leichter formuliert als Reinigungsmilch, die ja wegen ihrer schweren und oft recht fettigen Textur die Poren verstopfen und somit die Entstehung von Mitessern begünstigen kann. Die Mizellen, die kugelförmigen Aggregate mit der erstaunlichen Wirkung, schließen Rückstände beziehungsweise Verunreinigungen ein und entfernen diese zuverlässig und effektiv. Mizellenwasser ist in der Lage, die Haut vollständig von Schmutz und Talg befreien und sie gleichzeitig auch noch zu pflegen. Durch ihre speziellen Eigenschaften können die nützlichen Mizellen nämlich feuchtigkeitsspendende beziehungsweise rückfettende Wirkstoffe in die tieferen Hautschichten transportieren. Mizellenwasser befreit die Haut selbst in den Tiefen von Unreinheiten, ohne dabei die Haut auszutrocknen oder den Säureschutzmantel anzugreifen. Doch wie bereits erwähnt, ist dies auf gesunde und hautfreundliche Weise nur dann möglich, wenn, wie in der Naturkosmetik üblich, auf kritische oder bedenkliche Inhaltsstoffe verzichtet wird.

 

 Fazit: Mizellenwasser ja, aber bitte ohne bedenkliche Zusatzstoffe

Mizellenwasser ist unbestritten eine Revolution auf dem Kosmetikmarkt, denn es reinigt und pflegt die Haut extrem einfach, gründlich und sorgfältig. Außerdem hinterlässt es ein sehr angenehmes Hautgefühl und ist bei einer optimalen Zusammensetzung sehr gut verträglich. Konsumenten sollten jedoch unbedingt auf Produkte ohne bedenkliche Zusatzstoffe zurückgreifen, da Mizellen die Haut durchlässiger und somit aufnahmefähiger für Schadstoffe machen. Wer beim Einkauf konsequent auf Naturkosmetik setzt, ist immer auf der sicheren Seite und gönnt seiner Haut etwas wirklich Gutes. Fragen Sie uns gerne an, wenn wir ein Mizellenwasser für Ihre Produktlinie entwickeln dürfen.

 

Quellen:

Influences of added surfactants on the water solubility and antibacterial activity of rosemary extract. Park S, Mun S, Kim YR.Food Sci Biotechnol. 2020 Aug 1;29(10):1373-1380

Hydrophobically Modified Glucan as an Amphiphilic Carbohydrate Polymer for Micellar Delivery of Myricetin.  Yang W, Guo L, Li F, Liu X, Nie S, Xie M, Huang D.Molecules. 2019 Oct 17;24(20):3747.