Anti-Rötung

Hautrötung; Anti-Rötung; Magnolia; Pentapeptide-59

Hautrötung hat viele Ursachen, kann kurzfristig nach Reizungen, z.B. durch Witterungseinflüsse, Rasur, aggressive Reinigung, auftreten oder dauerhaft bestehen.

Sie kann sich in Flecken oder großflächiger zeigen, von Juckreiz und Hauttrockenheit begleitet sein und akut mit Hitzegefühlen und Brennen einhergehen.

Die Störung der Hautschutzbarriere spielt bei Rötungen fast immer eine Rolle. Auch überempfindliche Nervenfasern, psychischer Stress, eine erhöhte Allergiebereitschaft, Entzündungen sind mögliche Auslöser.

Die Aufgabe der Anti-Rötung-Hautpflege besteht darin, Entzündungen zu hemmen, das Immunsystem und die Schutzbarriere der Haut zu stärken, die Haut zu beruhigen.

 

Im Folgenden sind einige Wirkstoffe beschrieben, die Anti-Rötung-Wirksamkeit aufweisen.

 

Polyphenol aus Fruchtschalen lindert Rosacea-typische Rötungen

Bei der Rosacea sind die Äderchen erweitert und verfärben die Haut rötlich. Das Krankheitsbild geht mit Entzündungen einher, hinzu kommen Juckreiz und in schweren Fällen auch wulstige Hautveränderungen.

Der Wirkstoff mit Handelsnamen Carboxy-Methyl (CM)-Naringenin-Chalcone (Mibelle Biochemistry) reduziert den kapillaren Blutfluss und die damit verbundenen, für Rosacea typischen Hautrötungen. Zudem verfügt er über antiallergische und entzündungshemmende Eigenschaften und hemmt nachweislich die Freisetzung von proinflammatorischen Zytokinen.

Basis des Wirkstoffes ist ein Derivat des Polyphenols Naringenin-Chalkon, das z.B. in den Schalen von Zitrusfrüchten, vorkommt. CM-Naringenin-Chalcone ist eine stabilisierte Form des aktiven Moleküls, das die volle Aktivität in kosmetischen Formulierungen sicherstellt.

In vitro konnte die Reduktion der Zytokinfreisetzung in gestressten Keratinozyten nachgewiesen werden.

Die Reduktion der Gesichtsrötung war bei Testpersonen mit Rosacea deutlich sichtbar.

Der Wirkstoff reduziert Rötungen bei empfindlicher Haut. Er schützt und beruhigt gestresste Haut und wirkt entzündungshemmend.

 

Steckbrief

INCI: Tetrasodium Tetracarboxymethyl Naringeninchalcone + Aqua

Handelsname: CM-Naringenin-Calcone

Beschreibung: Pulver, Einzelsubstanz, wasserlöslich, ohne Alkohol, ohne Konservierungsstoffe

Empfohlene Einsatzkonzentration:  0,05 – 0,1 %

Wirkung: Anti-Rötung, auf Haut mit dauerhafter Rötung getestet

 

 

Starke Hautbarriere = Anti-Rötung-Schutz

Die Haut ist mit einem starken Schutzsystem ausgestattet.

Der mikrobielle Teil ist die Hautflora aus hauteigenen Bakterien und Pilzen, die das Wachstum von Krankheitserregern hemmen.

Den chemischen Schutz leistet der Säureschutzmantel mit einem pH-Wert von 4,7 bis 5,7.

Der mechanische Schutz resultiert aus den obersten Lagen der Hornschicht.

Nahe an der Hautoberfläche liegen die dendritischen Zellen und bilden den äußersten Posten des Immunsystems, und auch die Hornzellen übernehmen immunologische Aufgaben und produzieren Abwehrstoffe auf gefährliche Erreger.

Kein Wunder, dass es leichter zu Entzündungen, Austrocknung und Rötungen kommt, wenn das Schutzsystem beschädigt ist. Zu seiner Unterstützung bietet sich ein Wirkstoff aus der Bäckerhefe an.

Sodium Carboxymethyl β-glucan (Handelsname CM-Glucan Granulate, Mibelle Biochemistry) stimuliert das Immunsystem der Haut, stärkt ihre Abwehrkräfte, wirkt feuchtigkeitsspendend, reduziert den transepidermalen Wasserverlust, beschleunigt die Hauterneuerung nach Schädigung, hemmt die schädliche Oxidation von Hautlipiden.

Die Haut wird spürbar widerstandsfähiger, erscheint glatter und fester.

Die Wirksamkeit von CM-Glucan Granulate für die empfindliche, strapazierte Haut ist in klinischen Studien bewiesen.

 

Steckbrief:

INCI: Sodium Carboxymethyl Beta-Glucan

Handelsname: CM-Glucan Granulate

Beschreibung: Pulver, wasserlöslich, ohne Alkohol, ohne Konservierungsstoffe

Empfohlene Einsatzkonzentration: 0,02 – 0,1%

Wirkung: Schutz, Regeneration beschädigter Haut, Stärkung des Hautimmunsystems, auf empfindlicher Haut getestet

 

s.a. > Hautbarriere, > Hautresilienz

 

 

Beta-Glucan aus der Bäckerhefe stärkt das Immunsystem der Haut

Bei allergischen Hautreaktionen, wie Ekzemen, reagiert der Körper überempfindlich auf bestimmte Substanzen und bildet vermehrt Immunglobine der Klasse E und entzündungsfördernde Interleukine. Kennzeichnend sind entzündliche Reaktionen, Hautrötungen, Juckreiz, auch Knötchen.

CM-Glucan Forte (Handelsname, Mibelle Biochemistry) wurde dazu entwickelt, das Immunsystem der Haut ins Gleichgewicht zu bringen. Er reduziert die Antikörperproduktion und das Anhaften von eiterbildenden Staphylococcus aureus Bakterien auf der Haut.

Die zweiwertigen Magnesium-Ionen binden Wassermoleküle, haben entzündungshemmende Eigenschaften und verbessern die epidermale Proliferation und Differenzierung.

In Anwendungstests wurde die lindernde Wirkung auf Ekzem-Symptome bestätigt. Die Haut fühlte sich beruhigt, besser befeuchtet und glatter.

 

Steckbrief:

INCI Magnesium Carboxymethyl Beta-Glucan

Handelsname: CM-Glucan Forte

Beschreibung: Pulver, Einzelsubstanz, wasserlöslich, ohne Alkohol, ohne Konservierungsstoffe

Empfohlene Einsatzkonzentration: 0,02 – 0,1%

Wirkung: Anti-Rötung, reduziert Ekzem-Symptome, auf empfindlicher Haut getestet

 

s.a. > Hautbarriere, > Hautresilienz

 

Seeanemone beruhigt empfindliche Haut

Empfindliche Haut reagiert auf kleinste Umweltreize mit Jucken und Rötungen. Verantwortlich ist eine Überreaktion des Schmerzrezeptors TRPV1, der für die Wahrnehmung gewebeschädigender Reize zuständig ist.

Wissenschaftler haben im Gift einer Seeanemone (Heteractis crispa) ein spezielles Protein gefunden, das den TRPV1 Rezeptor hemmt. Um dieses Protein für die Hautpflege nutzen zu können, hat Mibelle Biochemistry ein Pentapeptid entwickelt, das die TRPV1-Inhibitor-Sequenz des Seeanemonen-Proteins enthält. Der Wirkstoff mit Handelsnamen SensAmone P5 beruhigt empfindliche Haut und reduziert Hautirritationen und Rötungen.

In vivo Tests konnten zeigen, dass SensAmone P5 die sensorische Schwelle der Haut von der ersten Anwendung an erhöht. Sowohl auf einen auf die Gesichtshaut applizierten Stromreiz als auch im Milchsäure-Stichtest reagierte die Haut weniger empfindlich.

Die Testpersonen nahmen eine Verringerung der Empfindlichkeit und eine verminderte Stressreaktion der Haut wahr.

 

Steckbrief:

INCI:  Pentapeptide-59 (and) Hydrogenated Lecithin (and) Butyrospermum Parkii (Shea) Butter (and) Phenethyl Alcohol (and) Ethylhexylglycerin (and) Maltodextrin (and) Aqua/Water

Handelsname; SensAmone P5

Beschreibung: flüssig, wasserlöslich, ohne Alkohol, ohne Konservierungsstoffe

Empfohlene Einsatzkonzentration: 1 – 2 %

Wirkung: beruhigt empfindliche Haut, Anti-Rötung, auf empfindlicher Haut getestet

 

 

Magnolie hemmt Entzündungsaltern

Entzündungsprozesse sind eine wesentliche Ursache von Alterskrankheiten. Auslöser sind u.a. geschädigte Proteine und entzündungsfördernde Zytokine, die von beschädigten Zellen ausgehen. Während bei akuten Entzündungen die geschädigten Zellen repariert werden, beeinträchtigt eine chronische Entzündung das normale Funktionieren von Körpergeweben. Darum spricht man auch von Entzündungsaltern oder Infamm‘ Aging. Chronische Entzündungen führen zu vorzeitigen Abbauprozessen und Alterung und können durch die Schäden, die sie anrichten, mit bleibender Hautrötung einhergehen.

s.a. > Zombiezellen

In der chinesischen Medizin wird die Rinde der Magnolie (Magnolia officinalis) seit Jahrhunderten verwendet, um die Stagnation der Qi-Energie und u.a. Angststörungen oder allergische Erkrankungen zu behandeln. Die Magnolie enthält zwei pharmakologisch aktive Komponenten, Magnolol und Honokiol, die entzündliche Prozesse und Alterungsvorgänge hemmen.

Der Wirkstoff mit Handelsnamen MAXnolia (Mibelle Biochemistry) basiert auf einem Magnolienrindenextrakt und wirkt dem Inflamm‘ Aging der Haut entgegen.

Dank seiner Anti-Aging-Wirkung trägt er dazu bei, Hautstraffheit und Hautfeuchtigkeit zu steigern, dauerhafte Gesichtsrötungen und Krähenfüßchen zu reduzieren und das jugendliche Aussehen der Haut zu verbessern.

 

Steckbrief:

INCI: MAXnolia (standard version): Magnolia Officinalis Bark Extract + Tocopherol + Lecithin + Maltodextrin + Aqua

MAXnolia O (oil-soluble version): Magnolia Officinalis Bark Extract +  Caprylic / Capric Triglyceride

Handelsname: MAXnolia

Beschreibung: Pulver, wasserlöslich, ohne Alkohol, ohne Konservierungsstoffe, öllösliche Version erhältlich,

Empfohlene Einsatzkonzentration: 0,1 – 0,5 %

Wirkung: hemmt chronische Entzündungsprozesse /Inflamm’Aging, Anti-Rötung, auf Haut mit dauerhafter Rötung getestet

 

 

Feigenkaktus beruhigt gestresste Haut sofort

Rasieren, Wind, Sonne bedeuten, besonders für die empfindliche Haut, Stress und können zu Hautrötungen führen.

Der Feigenkaktus, den bereits die Azteken zu schätzen wussten, hemmt die Freisetzung von Stressfaktoren aus den sensorischen Nervenzellen und beruhigt und besänftigt gereizte Haut.

Außerdem enthält die Pflanze Piscidinsäure, einen Eisenchelatbildner, der die Bildung von schädlichen reaktiven Sauerstoffverbindungen (ROS) in der Haut verhindert. Hinzu kommt die hohe Feuchtigkeitsbindefähigkeit, durch die die Haut sich schnell besänftigt und wohl fühlt.

 

Steckbrief:

INCI: Opuntia Ficus-Indica Stem Extract + Glycerin +  Aqua /Opuntia Ficus-Indica Stem Extract + Caprylic/Capric Triglyceride

Handelsname: AquaCacteen nc oder o

Beschreibung: flüssig, wasserlöslich, ohne Alkohol, auch als öllösliche Version erhältlich, auch ohne Konservierungsstoffe erhältlich

Empfohlene Einsatzkonzentration: 0,5 -2 %

Wirkung: sofortiger Anti-Rötung-Effekt, auf empfindlicher Haut getestet

 

s.a. > Hautbarriere

 

 

Rote Reben für Anti-Rötung

Die Procyanidine, die Flavonoide in roten Rebsorten, sind für viele positive Wirkungen bekannt, zu denen Anti-Aging-, antioxidative, entzündungshemmende und beruhigende Effekte zählen.

Der Antioxidans-Komplex GSP-T (Mibelle Biochemistry) kombiniert Procyanidine aus Schweizer Traubenkernen mit Tocopherol. Die verwendeten Pinot-Noir-Trauben aus Schweizer Anbaugebieten enthalten wegen der Höhenlage, des kühlen und trockenen Klimas und der kalkhaltigen Böden besonders hohe Konzentrationen an Procyanidinen.

In vitro wurde nachgewiesen, dass der Wirkstoff die Lipidperoxidation, die Glykolisierung und die Aktivität von pro-inflammatorischen Mediatoren hemmt.

Bei der Anwendung auf gereizter Haut war die Anti-Rötung-Wirkung bereits nach 15 Minuten festzustellen. Der Wirkstoff beruhigt die Haut und schützt vor umweltbedingten Hautschäden.

 

Steckbrief:

INCI: Vitis Vinifera (Grape) Seed Extract (and) PEG-40 Hydrogenated Castor Oil (and) Tocopherol (and) Glycerin (and) Alcohol (and) Aqua/Water

Handelsname: GSP-T

Beschreibung: flüssig, wasserlöslich, ohne Konservierungsstoffe, ohne Alkohol

Empfohlene Einsatzkonzentration: 0,5 – 2,5 %

Wirkung: antioxidativ, hautberuhigend, Anti-Rötung, auf empfindlicher Haut getestet

 

s.a. > Hautvitalisierung

 

 

Intimpflege ohne Reizungen und Rötungen

Die Haut des weiblichen Intimbereichs ist empfindlich und verlangt sanfte Pflege, um ihr Gleichgewicht nicht zu stören und Trockenheit, Juckreiz, Rötungen und Entzündungen zu verhindern.

Mönchspfefferbeeren zählen seit der Antike zu den Heilpflanzen, die insbesondere für Frauen Ausgeglichenheit und Entspannung fördern. Eine wesentliche Rolle spielen die enthaltenen β-Endorphine mit ihrer stressreduzierenden Wirkung.

Der Wirkstoff mit Handelsnamen Femitim (Mibelle Biochemistry) nutzt den Mönchspfefferbeeren-Extrakt für die weibliche Hygiene. Im Anwendungstest mit Feuchttüchern wurden die feuchtigkeitsspendenden, schützenden, reizlindernden und beruhigenden Eigenschaften bestätigt.

 

Steckbrief:

INCI: Vitex Agnus Castus Extract + Alcohol + Glycerin + Aqua

Handelsname: Femitim

Beschreibung: flüssig, wasserlöslich, ohne Konservierungsstoffe, Ecocert approved

Empfohlene Einsatzkonzentration: 0,5 – 3 %

Wirkung: verbessert die Feuchtigkeitsbalance, Anti-Rötung, ausgleichend

 

 

Kakao entspannt die Haut

Den Wohlfühleffekt, den wir vom Genuss der Schokolade kennen, entfaltet der Kakao auch für die Haut. Er entspannt und glättet die Haut und ist als Anti-Rötung- und Anti-Stress-Komponente ideal.

Die Wirkung beruht auf der in Kakaobohnen enthaltenen öllöslichen Wohlfühl-Substanz Anandamid, die auch von unserem Gehirn produziert wird. Zudem bindet Anandamid an einen Rezeptor, der auch in bestimmten Hautzellen vorhanden ist.

Diese Eigenschaften nutzt der Wirkstoff mit Handelsnamen NanoCacao (Mibelle Biochemistry). Er besteht aus dem lipophilen Anteil der Kakaobohne, eingekapselt in einer Nanoemulsion.

In vitro wurde nachgewiesen, dass er eine vorübergehende Entspannung der Hautmuskelkontraktionen bewirkt.

In Anwendungstests war die Glättung des Mikroreliefs der Haut sichtbar. Die Haut fühlte sich entspannt und wohl.

 

Steckbrief

INCI: NanoCacao (standard version): Theobroma Cacao Extract / Theobroma Cacao (Cocoa) Extract (and) Glycerin (and) Lecithin (and) Tocopherol (and) Caprylic / Capric Triglyceride (and) Phenoxyethanol (and) Aqua / Water

NanoCacao O (oil-soluble version): Theobroma Cacao Extract / Theobroma Cacao (Cocoa) Extract (and) Tocopherol (and) Caprylic / Capric Triglyceride

Handelsname: NanoCacao

Beschreibung: flüssig, öllöslich, wasserlösliche Version erhältlich, ohne Alkohol, Version ohne Konservierungsstoffe erhältlich

Empfohlene Einsatzkonzentration: 3 – 5 %

Wirkung: entspannt die Haut, Wohlbefinden

 

 

Für das Wohlbefinden der Haut

Die Haut, die sich wohl fühlt, wirkt entspannt und ausgeglichen. Sie ist frei von Rötungen, die auf Stress, entzündliche Prozesse, Schäden schließen lassen und zur vorzeitigen Alterung beitragen. Cosmacon setzt die Pflegekonzepte um, die der Haut sichtbares und fühlbares Wohlbefinden bringen. Sprechen Sie uns gerne an.